Ein wirklich bunter Jubiläumsabend

... Tolles Zelt, tolle Atmosphäre, tolle Akteure und ganz viel Jubiläum ...

Logo SG klein

Am gestrigen Freitag war es dann endlich so weit und unser Jubiläumswochenende wurde mit einem bunten Jubiläumsabend eröffnet. Viele Ehrengäste, Schützenfreunde und Vereinsmitglieder haben den Weg in unsere Festzelt an der Hochfirstschanze gefunden.  Mit 6 donnerten Kanonenschlägen wurde pünklich um 20:00 Uhr das Fest eröffnet und mit den festlichen Klängen der Jagdhornbläser entstand dann eine feierliche Atmosphäre im Festzelt. Unser Oberschützenmeister Peter Sackner freute sich ein gut gefülltes Zelt und zahlreiche Ehrengäste, Vereinsmitglieder und Schützenfreunde aus anderen Schützenvereinen begrüssen zu dürfen.

Als Vertreter von unserem neuen Bürgermeister und Schrimherr Gerrit Reeker überbrachte Gustl Frey die Wünsche der Stadt Titisee-Neustadt.

Rudi Krämer überbrachte Grußworte und einen schönen Teller als Vertreter des Badischen Sportbundes. Für den Südbadischen Schützenverband sprach Präsident Patrick Scheel die ehrenden Worte. Als Vertreter der ARGE-Sport und somit als Vertreter aller 20 Sportvereine in Titisee-Neustadt überbrachte Egon Hirt die Glückwünsche. Den Übergang von den Grußworten zu den weiteren Programmpunkten machten gekonnt wieder die Jagdhornbläser.

K800 IMG 4286

Nun war ein wirkliches Highlight des Abends angesagt. Marita Maier brachte mit einer extra für den Abend ausgearbeiten kabaretistischen Einlage unter musikalischer Begleitung von Roland Hensler das Zelt zum lachen. Es war richtig schön, wie das Zelt mitklatschte und mitsang.
Der anschliessende Tanz unserer Schützenjugend setzte der tollen Stimmung im Zelt dann noch eins drauf und ihr Auftritt, war so gut, dass eine Zugabe notwendig wurde. Echt Klasse, dass unsere Jugend mit ihren Trainern diese Einlage auf die Beine gestellt haben.

Dann gab es den eigentlichen Höhepunkt des Abend mit den Ausführungen von DR. Roland Weis zu "200 Jahre Schützentradition in Neustadt". Echt beachtlich, was Roland Weis an historischen Informationen gesammelt, aufgearbeitet und uns vorgetragen hat. Die größe Überraschung war dann, dass er tatsächlich Dokumente gefunden hat, die belegen, dass unser Verein sogar mindestens 60 Jahre älter ist. Das Zelt lauschte gespannt seinen Ausführungen und wir sind sehr dankbar, dass wir Roland Weis für den Vortrag gewinnen konnten.

Unter musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläser gab es den Ehrungen führ verdiente Vereinsmitglieder. Und die größte Überraschung war dann, dass sich die (Rest-)Vorstandschaft ohne das Wissen von Peter Sackner entschieden hat, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Es ist ein Novum, dass ein amtierender OSM zum Ehrenmitglied ernannt wird. Nach über 23 Jahren als Vorstand des Vereins hat sich Peter das aber mehr als verdient! Peter ist zudem auch das jüngste Ehrenmitglied unserer Schützengesellschaft.

K800 IMG 4315

Nach den Ehrungen gab es dann die lang angekündigte und mit Spannung erwartetet Vorstellung der Jubiläumsfestschrift. Mit einer Bilderdokumentation erläuterte Andreas Heizmann die Entschehung und Hintergründe der Festschrift, die im Anschluss dann allen Besucher kostenlos verteilt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und vorallem den Sponsoren die großen Anteil haben, dass die Festschrift überhaupt realisiert werden konnte.

x2023 05 20 09 06 22 Festschrift

Mit passender Musik von DJ Lars ging dann ein wirklich gelungener Jubiläumsabend zu Ende.

Herzlichen Dank allen die dazu beigetragen haben.

Details zum Fest gibt´s << hier >>