... unser OSM und seine Schützengesellschaft ...

Logo SG klein

Im Rahmen unseres bunten Jubiläumsabend durften wir zahlreiche Schützenmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Schützengesellschaft ehren. Die größte Überraschung ist uns gelungen, indem wir unseren Oberschützenmeister Peter Sackner für seine unglaubliche Leistung für unseren Verein zum Ehrenmitglied ernennnen durften. Sichtlich gerührt nahm er die Auszeichnung entgegen.

Peter

Seit nun mehr 23 Jahre ist Peter Sackner der Kopf unserer Schützengesellschaft und hat den Verein in dieser Zeit maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Über Toni Hoffmeyer kam er in den Verein und war von Beginn an begeisterter Schütze und sehr engagiert im Vereinsleben.
Unser damaliger Oberschützenmeister und heutiger Ehrenschützenmeister Klaus Bolloff hat sich früh um Peter gekümmert und ihn behutsam an verantwortliche Aufgaben im Verein herangeführt. Als Klaus Bolloff den Vereinsvorstand an Albert Killenberger weitergab, übernahm Peter die Rolle des zweiten Vorstandes. Albert Killenberger musste aus privaten Gründen bereits ein Jahr später den Vereinsvorsitz wieder abgeben, so dass Peter in jungen Jahren schon zum Oberschützenmeister gewählt wurde.

Peter nahm die Herausforderung an und machte das Schützenhaus bald zu seiner zweiten Heimat. Er entwickelte sich zu einem Experten rund um den Schützensport und ist bis heute souveräner Ansprechpartner für alle Fragen unserer Schützenmitglieder.
Neben der Rolle als Vereinsfunktionär ist Peter aber auch bis heute sportlich sehr erfolgreich und in vielen unserer Mannschaften eine große Stütze, insbesondere in der Disziplin Kleinkaliber 60 Schuss liegend.

Die von ihm ehrenamtlich geleisteten Stunden gehen mit Sicherheit in die Tausende. Viele anstehende Aufgaben macht er oft alleine und ohne großes Aufsehen und so kennt er vermutlich jede Schraube im Schützenhaus. Hier kommt ihm natürlich zugute, dass er als gelernter Maler und langjähriger Hausmeister in einem großen Hotel in Titisee viele Kenntnisse hat und somit diese auch entsprechend einsetzen kann. Genannt seien hier die Renovierungen der Mietwohnung, der Gaststätte oder auch der Bau der Toilettenanlagen im Sportbereich. Hervorzuheben ist, dass er in all den Jahren viel Arbeitsmaterial gespendet hat.

Über unsere Schützengesellschaft hinaus, ist Peter auch in der Kreisvorstandschaft aktiv und bringt sich seit vielen Jahren für die Schützenjugend im Sportschützenkreis 3 ein.

In der Zeit die ihm neben Arbeit, Familie und Schützenverein bleibt, beschäftigt er sich gerne mit historischen Orden, Pokalen und Bildern. Stärken von Peter sind, dass er Nerven wie Drahtseile hat und immer cool bleibt. Er lebt den Schützensport, kennt fast alle Ergebnisse seiner Vereinskameraden und hat sichtlich Spaß an der Verantwortung rund um unseren Verein. Legendär sind auch seine Fähigkeiten als Grill- und Küchenchef, sei es beim Familiengrillfest, bei größeren Veranstaltungen oder auch als wir mal für unsere Vereinsgaststätte übergangsweise keinen Pächter hatten.

Die Schützengesellschaft hat Peter Sackner wirklich sehr viel zu verdanken und sollte der Moment irgendwann mal kommen, wird es nicht leicht sein, dieses Werk so vorzusetzen.

Vielen, vielen Dank lieber Peter

Deine SG Neustadt