Brezelschiessen 2019

... eine schöne Tradition wird lebendig gehalten...

Logo SG kleinam Silvestertag, den 31.12.2019 luden wir wieder alle Vereinsmitglieder und Freunde zum traditionellen Brezelschiessen in unser Schützenhaus ein. Alle Teilnehmer durften nach einigen Schüssen zum Jahreabschluss für einen kleinen Obulus leckere Neujahrsbrezeln mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr haben wir zu dem noch einen kleinen Wettbewerb aufgesetzt, bei dem der Schütze mit dem besten Treffer bzw. besten Teiler der Sieger war.

K800 IMG 4727
Es war echt schön, dass wieder sehr viele Schützen unsere Einladung gefolgt sind.
Herzlichen Glückwunsch an Edelbert Willmann, der sich nun letzter Sieger des Jahres 2019 nennen darf.

Wir wünschen nun allen einen guten Rutsch in neue Jahr.

Eure SG Neustadt

Elektroinstallation Luftdruckhalle

...Nachjustierung der Verkabelung der großen Luftdruckhalle...

Das ein- und ausschalten der Lichter in der Halle war nicht auf direktem Wege zu erreichen und das ein oder andere Kabel war Aufputz verlegt und lud zum Nachdenken ein.
Peter und

20191230 153630
Nikolaus

20191230 153558

haben sich am 30.12.2019 den ganzen Tag Zeit genommen und die Sache neu verkabelt.

Habt Ihr Gut gemacht.  Danke

Eure SG Neustadt

Frohe Weihnachten

K800 Weihnachten SG Neustadt 2019
Wir wünschen allen Mitgliedern der Schützengesellschaft Neustadt 1823 e.V.,
allen Freunden unseres Schützenvereins,
allen Titisee-Neustädtern
sowie unseren vielen Freunden aus den Schützenvereinen im Schwarzwald
und den Besuchern unserer Homepage
ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.

Unsere Adventsfeier 2019

... miteinander Feiern macht auch viel Spaß ...

Logo SG kleinAm 6.Dezember ( Nikolaustag ) durften wir unsere Adventsfeier in unserer Schützenwirtschaft feiern, die Barbara und Peter  perfekt organisiert hatten. Wir sind sehr gerne der Einladung zur Adventsfeier gefolgt. Barbara und Peter schmückten schon ab 15 Uhr die Tische schön adventlich mit selbstgebastelten Gestecken 2019 12 06 Adventsfeier7und selbstgebackenen Weihnachts Bretle. Für die Nichtwälder-das sind Plätzchen.
Wie zu erfahren war, Peter hatte beim Bretleteig auch seine Hände im Spiel. Hmh, die sind aber lecker!!!
Pünktlich um 17 Uhr begann dann unsere Adventsfeier mit einer Begrüßungsrede von Barbara und einem Glas Sekt, natürlich für unsere Jungschützen mit alkoholfreien Sekt.
In der Küche wuselte Beate geschwind herum, um uns unsere vorbestellten Menues zuzubereiten. Tobias war für den Thekendienst und Getränke verantwortlich. Das Essen schmeckte lecker und war reichlich vorhanden. Danke Beate und Tobi!!!
Wir verbrachten einen schönen unterhaltsamen Abend der leider viel zu schnell wieder zu Ende ging!
Wir waren uns alle einig, daß wir die Adventsfeier nächstes Jahr gerne wiederholen möchten!

Nicht nur immer Schießen, auch mal miteinander feiern!!

2019 12 06 Adventsfeier14
Zum Abschied überreichte Barbara zur Überraschung von uns allen noch jedem eine Tüte mit ihren selbstgebackenen Bretle.
Dir liebe Barbara mit Peter vielen Dank für eure Bemühungen und die Arbeit mit der Organisation und Durchführung der Adventsfeier. 

Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten wünscht euch Allen

Eure SG Neustadt

Vereinsmeisterschaften 2020 Dank

... Danke an die Ausrichter der Vereinsmeisterschaften 2020 ...

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Sportleiter Nikolaus und Andreas für die souveräne Durchführung der diesjährigen Vereinsmeisterschaften.
Ihr seid ein tolles Team.

Eure SG Neustadt

Abend des Sports 2019

... Ehre wem Ehre gebührt  ...

Logo SG klein

Mit einem abwechslungsreichen Programm lud die Arbeitsgemeinschaft der 20 sporttreibenden Vereine in Titisee-Neustadt, am 16.11.2019 zum diesjährigen Abend des Sports in das Kurhaus Titisee ein. ARGE-Vorsitzender Andreas Heizmann freute sich einen gut gefüllten Saal begrüssen zu dürfen. Zahlreiche Sportbegeisterte aus Titisee-Neustadt und auch unseres Schützenvereins sind ins Kurhaus gekommen, um die Leistungen der Sportler zu würdigen. Einen ihrer ersten öffentlichen Auftritte hatte Neubürgermeisterin Meike Folkerts, die als ehem. Leistungssportlerin die richtigen Worte für ihre Ansprache fand.

gK800 IMG 4580x

Zu ersten Mal wurde der Abend des Sports mit vielen Bildern und Filmen untermalt, was die vielschichtigen Sportarten in unseren Vereinen gut wiedergab. Ebenfalls neu war in diesem Jahr, dass die Wahl des Sportler des Jahres als "New-Comer des Jahres" ausgetragen wurde. Neustadts beliebte Welt-, Europa- und Deutsche-Meister Annika Knoll, Ramona Straub und Simon Stiebjahn übernahmen das in einer mit aufwändigen Filmen untermalten Präsentation der nominierten Jungsportler Alina Herr, Felix Gollrad und Luca Fesenmeier. Von den drei jungen Sportlern wurden tolle, interessante Videos aufgezeichnet, die im Saal vorgeführt wurden. So konnten sich alle Anwesenden ein gutes Bild von den Leistungen der Drei machen.

K800 P1070060x

Für die erfolgreichen Sportler ist diese Ehrung immer etwas ganz besonderes. Auch aus unserem Verein haben Monika Kleiser, Janina Heizmann, Ulrike Braun, Vera Höpker, Rudolf Höpker, Andreas Föhrenbach, Gerhard Rombach, Nikolaus Willmann, Peter Jordan, Dr. Frank Staab und Timo Heizmann die Hürde der Ehrenordnung geschafft. Besonders gefreut haben wir uns, dass unsere Luftgewehr-Auflage-Mannschaft mit Ulrike Braun, Andreas Föhrenbach und Nikolaus Willmann für die Wahl zur "Mannschaft des Jahres" nominiert wurden.

 

Die mit großer Spannung erwartete Wahl zum "Sportler/Newcomer des Jahres" konnte am Ende dann Felix Gollrad für sich entscheiden.  Die Leichtathletikmannschaft U16w des Turnvereins Neustadt konnten den Sieg bei der Wahl zur "Mannschaft des Jahres" für sich verbuchen. Einmal mehr freuten wir uns einfach, wieder für die Wahl nominiert geworden zu sein.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, machten den Abend richtig kurzweilig. Mit einer reichhaltigen Tombola und Tanz ging ein schöner Abend zu Ende.
Mit den Vielen Bildern wurde auch unser Schützensport sehr gut präsentiert.
Dem Orga-Team der ARGE-Sport mit seinem Vorsitzenden Andreas Heizmann gilt ein herzliches Dankeschön für den schönen Abend, der dieses Mal laut Meinug vieler Besucher besonders Spass gemacht hat.

Wir gratulieren allen geehrten Sportlern ganz herzlich.
Eure SG Neustadt

Pressebericht: Badische-Zeitung (17.11.2019),
Pressevorbericht: Badische-Zeitung (14.11.2019),

Einladung zu unserer Adventsfeier 2019

... wir freuen uns auf unsere diesjährige Advendsfeier ...

Logo SG kleinDieses Jahr organisiert unsere Barbara nach längerer Pause wieder eine Adventsfeier für alle Mitglieder und Angehörige der SG Neustadt.
Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr.!!!!

2019 Adventsfeier 2019

Liebe Barbara, vielen  Dank für deine Bereitschaft die Feier zu organisieren.. 
Es liegt ne Liste aus, in der ihr euch anmelden könnt, damit Beate für die Küche planen kann.

Eure SG Neustadt

Arbeitseinsatz am Pistolenstand Präzision die Zweite

... danke an die zahlreichen Helfer ...

Logo SG kleinam Samstag, den 09.11.2019 haben wir die Restarbeiten an unserem Präzison Pistolenstand durchgeführt.
Da der Anfang schon gemacht war konnten die Arbeiten zügig durchgeführt werden.

Unser Chef hat uns nicht hungern lassen und jedem ein Steak gegrillt, Danke Peter.

Eure SG Neustadt

Abschiedsfeier für Bürgermeister AD Armin Hinterseh

... Bin dann mal weg ...
         ...16 Jahre Bügermeister Armin Hinterseh sind Geschichte ...

TNAm gestrigen Mittwoch, den 06.11.2019 lud die Stadt Titisee-Neustadt zur Verabschiedungsfeier von Armin Hinterseh ins Kurhaus Titisee ein.
Die "Bure zum alange" führten unterhaltsam durchs Programm und konnten im sehr gut gefüllten Saal viele Weggefährten unseres ex. Bürgermeisters begrüssen.
Wir freuten uns, dass auch der Vorstand der SG Neustadt zur Feier eingeladen wurde. In den Reden von Landräten Störr-Ritter, BGM-Sprengelsprecher Jürgen Kaiser, Personalrat Dierk Weißpfennig, Gesamtkommandant Markus Straub und Vertretern der EVTN wurde sichtbar, welche positivenn und bleibenden Spuren Armin Hinterseh in unserer Gemeinde hinterlässt.
Armin HInterseh hat dies in seiner mit 250 Bildern untermalten Abschlussrede nochmal eindrucksvoll dargestellt. Er verschwieg nicht, dass es nicht möglich ist allen und allem gerecht zu werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Band "Bleckbengel.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit in den letzten 16 Jahren bei Armin Hinterseh bedanken und wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.

Eure Schützengesellschaft Neustadt 1823 e.V.

Pressebericht: Badische-Zeitung (07.11.2019),

Unsere Schützenkönige 2019 sind gekrönt

... 3 stolze Könige mit ihren Rittern und Prinzessinnen  ...
Logo SG klein

Am heutigen Samstag, den 02.11.2019 fand in unserem Schützenhaus unsere traditionelle Königsfeier statt. Unser Oberschützenmeister konnte zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde unserer Schützengesellschaft begrüssen. Mit Spannung warteten alle auf die offiziellen Ergebnisse des Königsschiessen 2019, welches wir vom 11.-13.10.2019 durchführten.  In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber 50m Auflage wurden die Schützenkönige 2019 mit ihren dazugehörigen Rittern, Prinzen und Prinzessinen gesucht. Mit 5 Schüssen auf die Zielscheibe galt es den besten Treffer in die Mitte zu setzen.
Ebenso durfte jeder Schütze mit einem alten Schweizer Gewehr aus dem Jahre 1910, welches unserem Oberschützenmeister Peter Sackner gehört, ein Schuss auf die Ehrenscheibe abfeuern. 

K800 IMG 4385

Zum Schützenkönig wurden Peter Jordan (Luftpistole), Ernst Walter (Kleinkaliber) und Peter Sackner (Luftgewehr) gekrönt.
In den Stand der Ritter gehoben wurden Witali Dell, Bernhard Gnann, Andreas Heizmann, Adrian Reichel, Arthur Kiefer und Rudolf Höpker.
Prinzessin nennen dürfen sich Angelina Dell, Andrea Reichel, Vera Höpker und Janina Heizmann.

Die Ehrenscheibe 2019 gewann Witali Dell. Auch die Namen von Nikolaus Willmann und Andreas Föhrenbach finden einen Platz auf der Ehrenscheibe.
Traditionell übernehmen nach der Siegerehrung die neuen Könige die Zeche der anschliessenden Feier. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die beiden Peter und Ernst. In geselligem und familiären Rahmen ging eine kleine aber feine Königsfeier zu Ende.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Teilnehmenden. Schön, dass dadurch die Tradition des Königsschiessen bewahrt werden kann.

Eure Schützengesellschaft Neustadt

Pressebericht:  Badische Zeitung (04.11.2019)

Die Ergebnisliste des Königschießen 2019 findet ihr << hier >>

Schlachtplatte bei unserer Wirtin Beate

... Beate lässt die Tradition der Schlachtplatte im Schützenhaus an Kilbi weiterleben ...

Logo SG kleinAm heutigen Sonntag, den 20.10.2019 hat unsere Schützenhauswirtin Beate Ergele zur Schlachtplatte in die Schützenhausgastätte eingeladen. Schön, dass diese Tradition von Beate auch aufgenommen wurde und nun weiterlebt. Über 40 Freunde sind ihrer Einladung gefolgt und haben sich Vorfeld hierfür angemeldet.
In geselliger Runde genossen die Gäste ihre Blut und Leberwurst mit deftigem Sauerkraut und Kartoffelbrei
.

Liebe Beate herzlichen Dank für das leckere Essen

Deine Freunde der SG Neustadt

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.