... Ausdauer ist gefragt ...

logossk3Am 10. November waren wir wieder gerne Ausrichter des Wintermarathonschiessen 2019. Bei dieser Wettkampfform sind 100 Schuss zu absolvieren. Dieses Jahr ärgerten uns leider so ab-und zu mal die Elekronischen LG Anlagen!! Wir bitten das bei euch Schützen zu entschuldigen.!! Dieses Jahr durften wir uns über 61 Starter freuen, ein paar mehr wie letztes Jahr. 
Vielen Dank an euch Alle!!!
In der Disziplin Luftpistole darf sich Peter Deininger über den Sieg freuen und das gleich bei seinem 1.Start beim Wintermarathon. Monika Kleiser darf sich über ihren 3. Platz freuen. Harald Reichel beendete den Wettkampf auf dem 5. Platz. Weitere Platzierungen unserer Neustädter Luftpistolenschützen findet ihr in der Ergebnisliste. Bei der Disziplin Lufpistole mit Auflage musste Beate Ergele den Sieg an Hubert van Ryt überlassen,  Peter Sackner wurde 3. vor Rudolf Höpker auf dem 4. Platz.
In der Disziplin Luftgewehr gingen die vorderen Plätze ausnahmslos an unsere auswärtigen Schützen, Witali Dell ist der erste Neustädter Schütze auf dem
11.Rang. Sein Sohn Kristan wurde 21. und unsere jüngste Teilnehmerin mit 10 Jahren Joyce Bossler wurde mit 489 Ringen 22. ( Super Ergebnis )
In der Disziplin Luftgewehr Auflage holte sich Peter Jordan mit der maximal Zahl von 1000 Ringen den Sieg vor der letztjährigen Siegerin Uschi Mayer mit 999 Ringen, Andreas Föhrenbach wurde kurz vor Schluss noch vom 3. Platz auf den undankbaren 4. Platz verdrängt, Ulrike Braun schaffte es auf den 6. Platz.
Weitere Platzierungen: Nikoalus Willmann 9.Platz Ringgleich mit Edelbert Willmann, beide mit 992 Ringen, aber Nikolaus hat besser ausgeschossen. Die restlichen Platzierungen sind unten einzusehen
Wir gratulieren und bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Schützen.
Eure SG Neustadt

Die Ergebnisliste des Wintermarathon 2019
Luftpistole
findet ihr >> hier <<
Luftpistole Auflage findet ihr >> hier <<
Luftgewehr findet ihr >> hier <<
Luftgewehr Auflage findet ihr >> hier <<

... Deutschlands beste Luftgewehr-Auflageschützen treffen sich in Dortmund ...

logossk3Am Landesleistungszentrum in Dortmund fanden vom 25. - 27.10.2019 die diesjährigen Deutschen-Meisterschaften in den Auflage-Disziplinen Luftgewehr statt. An den Auflage-Disziplinen durften Schützen ab dem Alter von 51 Jahren teilnehmen. Es ist für Sportschützen immer ein Highlight an den Deutschen-Meisterschaften teilnehmen zu dürfen.
DM Banner2019


Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass auch die Schützengesellschaft Neustadt 1823 e.V. mit Peter Jordan, Edelbert Willmann und Ulrike in Dortmund vertreten war.

 Am Samstag (26.10.2019) musste Edelbert Willmann um 16:10 Uhr den Wettkampf in der Klasse Senioren V aufnehmen. Mit 310,1 Ringen und Platz 114 von 180 Schützen ist Edelbert ein gutes Ergebnis gelungen. Der Sieger hatte 317,8 Ringe. (Edelbert´s Schussbild)

• Am Sonntag, den 04.10.2019 musste dann Peter Jordan um 11:30 Uhr den Wettkampf in der Klasse Senioren I antreten. Peter schaffte es auf 311,6 Ringe und kam so auf Rang 124 von insgesamt 264 SChützen in seiner Klasse. (Peter´s Schussbild).  Für Ulrike Braun wurde es um 15:00 Uhr ernst. MIt 314,6 Ringe schaffte es Ulrika auf den tollen 44. Platz unter 282 Schützinnen. Ein wirklich sehr guter Wettkampf! (Ulrike´s Schussbild).

Wir gratulieren unseren drei DM-Teilnehmern ganz herzlich für die Qualifikation zur DM und zu den tollen Leistungen.
An dieser Stelle möchten wir auch unserem Peter Jordan noch ganz herzlich zu seinem 60. Geburtstag gratulieren den er vergangene Woche feiern durfte.

Eure SG Neustadt

Die Ergebnisse der DM in Dortmund vom 25.-27.10.2019 findet ihr >> hier <<

Die Ergebnisliste der Senioren V (Edelbert) vom 26.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste der Senioren I (Peter) vom 27.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste der Seniorinnen I  (Ulrike)
vom 27.10.2019 findet ihr >> hier <<

weitere Infos zur DM in Dortmund findet ihr >> hier <<

unseren Bericht zur DM in München (22.08. bis 01.09.2019) findet ihr nochmals >> hier <<
unseren Bericht zur DM in Hannover (03.10. bis 06.10.2019) findet ihr nochmals
>> hier <<

... Deutschlands beste Auflageschützen treffen sich in Hannover ...

logossk3Am Bundesstützpunkt Hannover finden vom 03. - 06.10.2019 die diesjährigen Deutschen-Meisterschaften Luftpistole- und KK-Auflage statt. Schützen ab dem Alter von 51 jahren dürfen an den Auflagedisziplinen teilnehmen und machen so den Schießsport zu einem Leistungssport der bis ins hohe Alter interressant bleibt. 
DM Banner2019
Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sind für Sportschützen Highlights in ihrer Karriere, für die es sich zu trainieren lohnt. Wer einmal dort war weiß auch warum, denn dort kann man hunderte gleichgesinnte Schiesssportfreunde treffen. Über 1.400 Schützen stellen sich den Deutschen-Meisterschaften in Hannover.


Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass auch die Schützengesellschaft Neustadt 1823 e.V. in Hannover vertreten ist.

SG Neustadt bei DM HannoverGerhard, Beate, Joachim, Ulrike und Peter 

 Am Donnerstag (03.10.2019) stand unter anderem die Disziplin 50m Freie-Pistole-Auflage bei der DM auf dem Programm, für die sich unser Oberschützenmeister Peter Sackner qualifiziert hatte. Mit 248 Ringen ist unserem Peter, im sehr starken Teilnehmehmerfeld, ein gutes Ergebnis gelungen, wofür wir ihm herzlich gratulieren.

• Am Freitag, den 04.10.2019 konnte Gerhard Rombach mit 305,6 Ringen einen sehr guten 25. Rang in der Disziplin 50m Kleinkaliber-Gewehr Auflage erzielen. Nach seinem tollen Ergebnis im Deutschland-Cup konnte er durchaus etwas entspannter nächsten Wettkampf blicken.

Beim Wettkampf am Samstag, den 05.10.2019 konnte Gerhard Rombach in der Disziplin 100m KK Auflage mit 313,5 Ringen und einem tollen Platz 13 sein Ergebnis vom Vortag nochmals steigern. Auch Ulrike Braun hatte an diesem Tag ihren Einsatz in der Disziplin 50m KK-Gewehr. Mit 303,0 sprang für sie ein sehr guter 33 Rang heraus.

• Am Sonntag, den 06.10.2019, dem letzten Wettkampftag hatten dann Beate Ergele und Joachim Willmann ihren Einsatz. Beide gingen in der Disziplin 10m Luftpistole an den Start. Joachim hatte leider in der Vorbereitung etwas Herausforderungen mit seinem Sportgerät, so dass er mit seinen 289,9 Ringen nicht ganz zufrieden ist. Mit 295,8 Ringen und Rang 39 gelang Beate ein guter Wettkampf.

Wir gratulieren Gerhard, Peter, Ulrike, Beate und Joachim ganz herzlich für die tollen Leistungen.
Eure SG Neustadt

Presseberichte: DSB 08.10.2019, Schwarzwälder-Bote 06.10.2019

 

Die Gesamtergebnisliste der DM in Hannover vom 03.-06.10.2019 findet ihr >> hier <<

Die Ergebnisliste für 50m Freie-Pistole (Peter) vom 03.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste für 50m KK Auflage (Gerhard) vom 04.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste für 100m KK Auflage  (Gerhard)
vom 05.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste für 50m KK Auflage (Ulrike) vom 05.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste für 10m LP Auflage (Joachim) vom 06.10.2019 findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste für 10m LP Auflage (Beate) vom 06.10.2019 findet ihr >> hier <<

weitere Infos und Ergebnisse zur DM in Hannover findet ihr >> hier <<

unseren Bericht zur DM in München (22.08. bis 01.09.2019) findet ihr nochmals >> hier <<
unseren Bericht zum Deutschland-Cup am 03.10.2019 findet ihr nochmals >> hier <<

... um 1 Zehntel knapp am Podest vorbei ... 

logossk3Im Rahmen der Deutschen-Meisterschaften der Auflageschützen in Hannover fand am 03.10.2019 ein Deutschland-Cup in der Disziplin 100m KK mit Zielfernrohr statt.
Aus unserer Schützengesellschaft nahm hier unser Vorstandsmitglied Gerhard Rombach teil. Mit 315,0 Ringen ist ihm ein supertoller Wettkampf gelungen, der ihm am Ende den genialen 4. Platz einbrachte. Insgesamt fehlten ihm nur ein Zehntel zu einem Podestplatz. Der Sieger war mit 317 Ringen auch nur 2 Ringe von ihm entfernt.

Wir gratulieren Gerhard ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis
Eure SG Neustadt

Die Ergebnisse im D-Cup 100m KK Zielfernrohr vom 03.10.2019 findet ihr >> hier <<
Unseren Bericht mit Infos und Ergebnissen zur DM in Hannover findet ihr >> hier <<

... Viel Spass und Ehrgeiz bei den Wettkämpfen der Trainingsgemeinschaft ...

Logo SG kleinAuch dieses Jahr war es wieder soweit, seit dem 03. Juli 2019 trafen wir uns regelmäßig alle 2 Wochen zum KK50m und KK100m Auflageschießen
mit unseren Schützenfreunden aus Aasen und Buchenbach zum Trainingsschießen im Wettkampfmodus. Alle hatten sehr viel Spaß und natürlich auch den Ehrgeiz ganz vorne mit dabei zu sein. Es wurden jede Menge ganz hervorragende Ergebnisse abgeliefert!

Am 18. September fand nun der letzte Wettkampftag bei uns im Schützenhaus in Neustadt statt. Alle gaben nochmal ihr Bestes und es war nochmal ein spannender Wettkampf. Danach gab es noch einen gemütlichen Abschluss in unserer Schützenhauswirtschaft mit einer Vesperplatte oder einem Wurstsalat. Sportleiter Nikolaus Willmann verlas noch die Endergebnisse der beiden Wettkämpfe. Im KK50m gewann Hermann Grüninger und im KK100m wurde Hans-Peter Schwörer Sieger.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Christa Decker für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung.
Wir hoffen euch alle im nächsten Jahr wieder bei der Trainingsgemeinschaft Neustadt und Freunde wiederzusehen und verbleiben bis dahin mit einem Dankeschön für´s Mitmachen.
Anbei im Link könnt ihr die Abschlussergebnisse begutachten.


Eure SG Neustadt

Die Abschlussergebnisse findet ihr << hier >>

.....Altersschießen 2019, ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die SG Neustadt.....

logo sbvLiebe Schützenfreunde,  
am 14. und 15. September 2019 fand das jährliche Alterschießen des Südbadischen Sportschützenverbandes in Buchholz und Müllheim statt.
Die LG Auflageschützen waren dabei in Buchholz vertreten und alle anderen Disziplinen wurden in Müllheim geschossen.
Wir waren in den Disziplinen KK50m Auflage, KK100m Auflage, LG Auflage, LP Auflage, und KK Liegendkampf mit 10 Schützen vertreten.
Alle waren mit Elan und großem Ehrgeiz dabei. Peter J. Rudolf, Vera, Ernst traten dabei in 3 Disziplinen an.
Beim Teil 1 im Luftgewehr Auflage Schießen gewann Nikolaus total überraschend die Bronzemedallie bei den Senioren 1 mit 312,2 Zehntel,
( ich darf des über mich selber so schreiben ), Vera wurde gute 7. mit 307,3 Zehntel, Rudolf wurde guter 17. mit 306,2 Zehntel  
Edelbert errang den 22. Platz mit 305,3 Zehntel und Ernst den 27. Platz mit 301,6 Zehntel.
Mannschaftlich sprang der 11. Platz heraus.
Teil 2 fand dann am Sonntag in Müllheim bei bestem Wetter statt.

Dabei konnte Peter Jordan im KK50m mit 303,3 Zehntel die Bronzemedallie!! erobern.
Gerhard Rombach ließ nix anbrennen und gewann seine Klasse mit 306,3 Zehntel und damit die Goldmedallie!!! 
Rudolf Höpker eroberte sich die Bronzemedallie!! in seiner Klasse mit 305,2 Zehntel.
Im KK100m Zielfernrohr wurde Vera Höpker mit 297 Ringen für ihre Leistung mit der Silbermedallie!! belohnt, Gerhard Rombach verpasste mit 298 Ringen auf Platz 4 ganz knapp das Podest. Rudolf Höpker wurde guter 10.
Im KK-Liegendkampf 50m wurde Joachim Willmann mit 286 Ringen mit der Bronzemedallie!! belohnt, knapp dahinter auf dem undankbaren 4. Platz
Peter Sackner mit 285 Ringen, allerdings trat Joachim für Rötenbach an, und Vera Höpker holte sich die Goldmedallie!!! ab mit 285 Ringen!!!
Bei Luftpistole 10m Auflage teilten sich Peter Jordan auf dem 2. Platz und Peter Sackner auf dem 3. Platz das Podest!  Karl-Heinz Decker eroberte
sich den 11. Platz.
Den KK50m Mannschaftswettbewerb dominierte die SG Neustadt und wurde überlegen Sieger!!!
Im KK100m Zielfernrohr Wettkampf  wurde die SG Neustadt ganz knapp geschlagen und belegte den 2. Platz!!

Allen Schützen die besten Glückwünsche!!!

Eure SG Neutstadt

Die Ergebnisse zum Alterschiessen 2019 findet ihr << hier >>

 

... Landesrundenwettkampf KK50m Auflage 2019 Abschlusstabelle ...

logossk3Vom März bis August 2019 wurde der Landesrundenwettkampf KK50m Auflage durchgeführt. Wir waren mit 2 Mannschaften in der Gruppe G
zusammen mit unseren Buchenbacher Schützenfreunden vertreten. 5 Wettkämpfe fanden in unserem Schützenhaus statt und der 6.te Wettkampf
fand in Buchenbach mit einem kleinen Abschluss statt. Anbei auch die 6 Ergebnisse der Gruppe G.
Peter Jordan hat nach 6 Wettkämpfen mit 180 Schüssen sehr unglücklich wegen unglaublichen "2,5" Zehntel den ersten Platz verpasst.
Wir gratulieren ihm zum sehr guten 2.ten Platz und unseren anderen Neustädter Schützen zu ihren Platzierungen.
Die Mannschaft Neustadt 1 hat ganz knapp das Podest verpasst und den Wettkampf auf dem 4.ten Platz beendet.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich.

Eure SG Neustadt

Die Ergebnisse der Gruppe G    findet ihr  >> hier <<
Die Abschlusstabelle kompakt  findet ihr  >> hier <<

... drei schöne und erlebnisreiche Tage in München ...

logossk3In München fanden vom 22.08. bis 01.09.2019 die diesjährigen Deutschen-Meisterschaften im Sportschiessen statt. Auf der Olympischen Schießanlage in Garching-Hochbrück trafen sich Deutschlands beste Schützen, um die Deutschen Meister 2019 in den verschiedensten Disziplinen zu ermitteln. Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sind für Sportschützen Highlights in ihrer Karriere, für die es sich zu trainieren lohnt. Wer einmal dort war weiß auch warum, denn dort kann man neben dem eigentlichen Wettbewerb auch hunderte gleichgesinnte Schiesssportfreunde treffen, mit vielen Materialherstellern in Kontakt treten oder manche Persönlichkeit des Schützensport live erleben.

DM Banner2019

Von unserer Schützengesellschaft Neustadt konnten sich Monika Kleiser und Timo Heizmann für den bedeutenden Wettkampf qualifizieren. Leider war es Monika nicht möglich nach München zu fahren.
Timo ist gemeinsam mit unserem Jugendtrainer Joachim Willmann und seinen Eltern sowie seiner Schwester Janina nach München aufgebrochen. Für Timo war es nun bereits die zweite Teilnahme, so dass er natürlich schon etwas selbstsicherer dorthin aufbrach. Aufgrund seiner MItgliedschaft im Landeskader, war die Nervosität aber nicht weniger groß als im Vorjahr.


Timo mit Joachim, Janina, Tanja und Andi in München

Am Freitagvormittag stand dann sein erster Wettkampf, der 3-Stellungswettkampf im KK auf dem Plan, welchen Timo mit 527 Ringen ganz ordentlich abschloss. Im KK Liegendwettkampf am Nachmittag konnte er seine an sich selbst gestellten Ziele mit 556 Ringen leider nicht ganz umsetzten, hat aber duch den Wettkampf nochmals einiges dazu gelernt.

Gemeinsam mit Joachim und seiner Familie durfte er drei schöne Tage in München erleben, die neben dem Sport auch noch Zeit für gemeinsame Stunden in München mit sich brachten.
An dieser Stelle gilt unserem Joachim ein ganz herzliches Dankeschön, dass er Timo mit Rat und Tat in München unterstützte und Timo und die Jungschützen auch das ganze Jahr mit seiner angenehmen Art trainiert.
Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Vielen Dank Joachim !!!
Wir sind stolz und gratulieren Timo ganz herzlich für seine guten Leistungen in München
Eure SG Neustadt

Die Ergebnisliste KK 3-Stellung Jugend findet ihr >> hier <<
Die Ergebnisliste KK Liegend Jugend findet ihr >> hier <<

Alle Ergebnisse zur DM in München findet ihr >> hier <<
sonstige Infos zur DM in München findet ihr >> hier <<

 

... Tolle Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften 2019 ...

logossk3In den letzen Wochen und Monaten haben unsere Sportschützen wieder in den unterschiedlichsten Disziplinen der Landesmeisterschaften teilgenommen und sich sehr gut geschlagen.
Die Landesmeisterschaften wurden in den Schützenhäusern Buchholz, Heitersheim, Hüfingen und Müllheim augetragen.
Aus unserem Schützenverein konnten Braun Ulrike, Heizmann Janina, Heizmann Timo, Höpker Vera, Kleiser Monika, Rombach Gerhard, Staab Frank  und Jordan Peter Podestplätze erzielen. In der Mannschaftswertung sprang einmal der 1.te Platz und einmal der 2.te Platz heraus.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich
und danken den Veranstaltern. 

Eure SG Neustadt

Die Ergebnisse der SG Neustadt findet ihr >> hier <<

... 5 Zehntel fehlen zu Platz 4 ...

logossk3Am 16.03.2019 fand das Finale der Kreis-Rundenwettkampfsaison 2018/2019 unserer Auflageschützen statt. Unsere Mannschaft mit Rudolf und Vera Höpker, Ulrike Braun, Peter Sackner und Gerhard Rombach haben sich sehr gut geschlagen. Am Ende kam der sehr gute aber etwas undankbare 4. Platz heraus. 

Wir gratulieren unseren Auflageschützen ganz herzlich

Eure SG Neustadt

Die Ergebnisliste der Rundenwettkämpfe 2018/2019 findet ihr >> hier <<

... am Ende wird´s ein supertoller 2. Platz ...

logossk3Am 16.03.2019 wurde mit dem Finale die Kreis-Rundenwettkampfsaison 2018/2019 unserer Luftpistole-Auflageschützen abgeschlossen. Unsere Mannschaft mit Beate Ergele, Peter Sackner, Peter Jordan und Karl-Heinz-Decker haben sich mit einer tollen Saison den zweiten Platz souverän erarbeitet. 

Wir gratulieren unseren Luftpistole-Auflageschützen ganz herzlich

Eure SG Neustadt

Die Ergebnisliste der LP-Rundenwettkämpfe 2018/2019 findet ihr >> hier <<

Schützenkalender

Juni 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Schützen-Wetter in Neustadt

Heute Morgen
23°C 19°C
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 9 km/h