Landesschützentag 2024 im Kurhaus Titisee

... ein toller Landesschütztag 2024 liegt hinter uns  ...

logo sbvAm heutigen Sonntag, den 12.05.2024 war nun der große Landesschützentag 2024, den wir in diesem Jahr für den Südbadischen Schützenverband ausrichten durften. Mit viel Liebe haben wir das Kurhaus in Titisee hergerichtet und dekoriert, um den vielen Schützenfreunden aus allen Teilen unseres Landes einen schönen Rahmen für ihren Besuch in Titisee zu geben.
Bei schönstem Sonnenschein und trotz Muttertag sind ca. 350 Schützen und Vertreter vieler Schützenvereine der Einladung unseres SBSV-Präsidenten Patrick Scheel gefolgt.

Vor dem feierlichen Einzug vieler Fahnen der Schützenorganisationen wurde der Schützentag traditionell mit Böllerschlägen eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde der Einzug und der zeremonelle Teil des Schützentags von einer Abordnung unserer Stadtmusik. Patrick Scheel freute sich einen gut gefüllten Saal begrüßen zu dürfen und danke vorab allen, die sich in die Organisation des Landesschützentags mit eingebracht haben. Unser Bürgermeister Dr. Gerrit Reeker hieß alle Anwesenden im Namen der Stadt Titisee-Neustadt willkommen und ging auf die Bedeutung des Ehrenamts in unserer Stadt ein.

Auch Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen-Sportbundes lobte die Leistungen der Sportschützen und gab einen Überblick in Themen, wie beispielsweise die Sportförderung. Neben weiter Grußworten und Informationen rund um rechtliche Themen, wurden auch verdiente Ehrenamtler geehrt.

Ein Highlight des Schützentags war die Auszeichnung der Landesschützenkönige 2024, die am Morgen in unserem Schützenhaus ermittelt wurden. Feierlich wurden die Könige dann geehrt. Wir gratulieren Thomas Kilian und Leonie Glatzel ganz herzlich zu diesen Ehren und drücken ihnen für das Bundeskönnigschießen ganz fest die Daumen. Der Abschluss des festlichen Teils am morgen bildete das gemeinsame Singen unseres Badner-Liedes.
Auf einem Bildschirm im Foyer gaben wir den Besuchern über den ganzen Tag einen mit Bildern untermalten Überblick über unsere Schützengesellschaft und unser Jubiläum im vergangenen Jahr. Ebenso durften sich die Besucher auch nochmals Festschriften unseres Jubiläums mitnehmen.

Im geschäftlichen Teil des Landesschützentages 2024 berichteten alle Verbandsreferenten über die Aktivitäten und Themen aus ihren Ressorts. Wenn auch nicht mit großer Freude, stimmte die Versammlung einer Erhöhung der Verbandsabgaben zu.
Gegen 14:30 Uhr konnte Patrick Scheel den Schützentag beschliessen und alle Teilnehmer so rechtzeitig die Heimreise antreten.

Am Abend vor dem Schützentag luden die Verbandsverantwortlichen die Ehrengäste und eine Abordnung unserer Schützengesellschaft zu einem kleinen Kameradschaftsabend in den Bären in Neustadt ein. Bei Live-Musik und tollen Gesprächen durften wir mit netten Schützenfreunden einen schönen Abend erleben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Großer Dank an unser tolles Dekoteam, die wirklich viel Mühe und Liebe in die Dekoration eingebracht haben.

MIt dem Schützentag endet nun unser Jubiläumsjahr "200 Jahre SG Neustadt 1823 e.V.".  An dieser Stelle ein großes Dankeschön, an alle die uns auf dieser Reise begleitet haben und uns in irgendeiner Form unterstützt oder mit uns gefeiert haben.

Vielen lieben Dank!

Pressebericht:  Badische-Zeitung 14.05.2024